Canon Powershot A75 & A300 CCD-Sensorfehler und Reparatur

Nachdem die Reparatur meiner Canon Powershow A75 und A300 im Mai letzten Jahres so gut geklappt hat, wollte ich eigentlich den ersten Artikel über die Einsendung der Kameras zu Canon mit einem ausführlichen Bericht ergänzen – aber dazu bin ich leider nie gekommen. Mit diesem Posting über das berüchtigte CCD-Sensorproblem der A75, A300 und vielen anderen Kameras werde ich das nun endlich nachholen. Da der Artikel sehr lang geworden ist, geht es nach der Falzkante weiter…

Die betroffenen Kameras

Betroffen sind folgende Modelle:
  Powershot A40, A60, A70, A75, A80, A85, A95, A300, A310, S1 IS, S60
  Digital Ixus V2, V3, II, Iis, 330, 400, 430, 500
Bei diesen Kameras wurde ein CCD-Chip von Sony verwendet, dessen Kontakte sich unter bestimmten Bedingungen wie Feuchtigkeit oder Hitze lösen können und dadurch den Sensor untauglich machen. Der Fehler kann unter Umständen erst nach langer Zeit problemlosen Betriebs auftreten – in meinem Fall waren es bei der Powershot A75 vier Jahre nach dem Kauf.

Die Symptome

Da der CCD-Chip den Kontakt zur Platine verliert, zeigt und speichert die Kamera in den meisten Fällen einfach nur noch ein schwarzes Bild, während der LCD-Monitor jedoch noch funktioniert und sowohl die Menüs als auch auf der Speicherkarte vorhandene Bilder zu sehen sind. Die Kamera gibt dabei keine Fehlermeldung aus und benimmt sich ansonsten völlig normal. Diesem Totalausfall kann ein wie rechts im Beispiel gezeigtes violett verzerrtes oder verschwommenes Bild vorausgehen, das anfänglich nur ab und zu beim Einschalten für ein paar Sekunden sichtbar ist, aber nach einiger Zeit öfter auftritt und schließlich zum völligen Ausfall des Sensors führt. Zwischen den ersten Symptomen und dem kompletten Ausfall können durchaus mehrere Monate liegen, aber eine Kamera kann auch von einem Tag auf den anderen nur noch ein schwarzes Bild zeigen, wie es mit meiner A300 passiert ist.

Die Reparatur

Canon repariert Kameras, die von dem CCD-Sensorfehler betroffen sind, weltweit kostenlos – auch wenn die Garantie schon abgelaufen ist. In Deutschland kann man die Kamera direkt an das Canon-Servicecenter schicken – ein Umweg über einen Händler ist nicht nötig, wenn man eine ausführliche Fehlerbeschreibung mit dazulegt. Die Adresse lautet wie folgt:

Canon Deutschland GmbH
CCI Service Center Willich
Siemensring 90-92
47877 Willich
Tel.: 02154/495781
Fax: 02154/495699

Bitte unbedingt beachten: In den Kommentaren dieses Artikels wurde darauf hingewiesen, daß Canon die kostenlosen Reparaturen einiger Kamera-Modelle laut einem Artikel auf der Support-Webseite zeitlich begrenzt hat. Hier sind die Termine für die verschiedenen Kameramodelle.

31.03.2010: IXUS 330, IXUS V2, Powershot A40
31.06.2010: IXUS V3
31.01.2011: IXUS II, Powershot A300
28.02.2011: IXUS 400, Powershot A70
31.03.2011: Powershot A60
30.06.2011: Powershot A80
31.07.2011: Powershot A310
31.08.2011: IXUS IIs
31.10.2011: IXUS 430
(Stand der Liste: April 2011)

Wenn man noch defekte Kameras mit dem CCD-Sensorfehler reparieren lassen möchte, sollte man sie also früh genug einschicken, daß sie noch bis Ende März bei Canon ankommen. Im Zweifelsfall sollte man unbedingt bei Canon nachfragen, bis wann eine Kamera noch repariert wird, da in der Liste nicht alle Modelle aufgeführt sind.

Die meisten Kameras werden offenbar repariert, aber es ist auch möglich, daß gegen ein neueres Modell ausgetauscht wird. Für die Kameras von 2004 wie meine A75 und A300 schien es zum Zeitpunkt meiner Reparatur (Frühsommer 2008) jedoch noch Ersatzteile zu geben. Die Reparatur dauert ca. 10-14 Tage. Bei Eingang bekommt man eine Mitteilung per Post oder Email (wenn man eine Email-Adresse im beiliegenden Schreiben angegeben hat), in der eine Reparaturnummer steht, mit der man in Canons Repair Service Information System nach dem Status der Reparatur schauen kann.

Canon schickt die Kamera per UPS zurück und trägt die Rücksendekosten selbst. Im Paket befindet sich zwar eine Rechnung, die die Reparaturkosten von ca. 120 Euro aufführt, aber die Endsumme ist bei 0 Euro – investieren muß man bei der Reparatur nur die Versandkosten für den Weg zum Reparaturcenter. Wenn es sich beim Problem der Kamera nicht um den CCD-Sensorfehler handeln sollte, werden im schlimmsten Fall 20 Euro Kostenvoranschlag fällig, wobei sich dann eine Reparatur wahrscheinlich nicht mehr lohnt. Wenn die Kamera aber an ähnlichen wie den hier beschriebenen Symptomen leidet, dürfte es sich aber mit großer Sicherheit um den CCD-Sensorfehler handeln.

Fazit

Im Regelfall ist die Reparatur unproblematisch, da Canon sich sehr fair verhält und bei berechtigten CCD-Fehlern die Reparatur immer auf Kulanz ausführt. Deshalb lohnt sich eine Reparatur auch bei älteren Kameras, die danach praktisch wieder wie neu sind.

Ergänzung vom August 2009: Vielen Dank für die Kommentare! Inzwischen hat sich bestätigt, daß offenbar die A-Reihe repariert wird, aber die Ixus-Kameras komplett gegen ein neues Modell ausgetauscht werden. Ein Bekannter von mir hat seine Ixus V3 gegen eine fabrikneue Ixus 100 IS ausgetauscht bekommen und ein Kommentator hat die gleiche Erfahrung gemacht. Canon verhält sich also auch in diesem Jahr immer noch genauso kulant wie 2008 – wegschmeißen lohnt sich also beim Sensordefekt nicht.

Bitte aber unbedingt den Hinweis bezüglich der zeitlichen Begrenzung der Reparatur-Kulanz weiter oben beachten!

Canon USA Service Notice »
Canon Deutschland Hinweis auf das Ende der Reparaturzeitraums »

Letztes Update des Artikels am 14. April 2011

126 Comments

  1. Hallo,

    ich hatte auch das CCD-Sensorproblem bei meiner CANON A 95. Ich habe die Camera heute von Canon nach 10 Tagen zurück erhalten. Der Fehler wurde kostenfrei behoben. Damit hatte ich nach den Berichten in diesem Forum nicht gerechnet. Ansonsten hätte die Sache mit Versandkosten 110,00 € gekostet. Da kann ich nur sagen: TOP-Service bei CANON!

  2. Herzlichen Dank Guido. Durch Recherchen mit Google über Powershot
    A 60 bin ich auf diese Seite gekommen, die sowohl das Problem meiner
    Kamera sehr gut beschrieben hat und gleichzeitig die richtige Lösung
    vortrug. Die Kamera habe ich am 3.11. in München bei der Firma GIMA
    abgegeben und bereits am 6.11. per Päckchen auf Kulanz der Firma
    Canon kostenfrei repariert zurückerhalten. Wie ich feststellen konnte
    auch noch rechtzeitig, denn der kostenlose Reparaturservice für die
    A 60 endet am 31.Januar 2011.

  3. Durch Google über Powershot A 95 bin ich auf diese Seite gekommen,die mein
    Problem mit A 95 sehr gut beschrieben hat und gleichzeitig die richtige Lösung vortrug.
    Habe die Kamera direkt an Canon geschickt mit einer fehler Beschreibung über
    CCD – Sensorproblem und hab sie nach 14 Tagen kostenfrei zurückerhalten.
    Vielen Dank an alle

  4. Kurz bevor ich meine alte Powershot A 60 entsorgen wollte, bin ich auf diese Seite gestoßen. Reparatur-Deadline bei meiner Kamera: Januar 2011.
    Bei mir ebenfalls nur noch Lila-Schleier. Ok, sollte es wider Erwarten NICHT der Sensor sein, geht man ein Kostenvoranschlagsrisiko ein, aber das ist akzeptabel, zumal LILA-Schlieren wohl immer auf den Sensor-Defekt hindeutet.
    Defekt ist sie seit dem Sommer 2010. Glück gehabt.
    Nach Willich geschickt und heute nach einer Woche repariert zurückbekommen.
    Vom Canon-Service-Center Willich bin ich angenehm überrascht. Man wird per E-Mail und SMS immer auf dem Laufenden gehalten, am Schluß bekommt man noch die UPS-Sendeverfolgungsnummer, dann weiß man sehr genau, wo sich die Kamera gerade befindet und wann sie zurückkommt.
    Besten Dank an den Seitenbetreiber Herrn Bibra und alle, die hier ihre konstruktiven Kommentare abgegeben haben.

  5. Stefan Bassing

    Vielen, vielen Dank für diesen Bericht hier! Hatte mit meiner IXUS 430 schon innerlich abgehakt seit sie am letzten Samstag plötzlich nur noch ein verzerrtes Bild aufnimmt und war eigentlich schon auf der Suche nach einem Ersatz und bin dann nur aus “Zufall” auf dieser Seite gelandet. Bei Canon findet man die Info zwar auch, aber ehrlich gesagt, da schaut man halt doch eher nicht nach… Anyway, morgen geht die Kamera auf die Reise und ich hoffe mal drauf, dass es der bekannte CCD-Sensor-Fehler ist! :) Nochmals danke, das spart mir mindestens 130 Euro…

  6. Johannes Ackermann

    Nach ca. 6 Jahren hatte die CCD-Problematik auch meine gute alte Canon-Powershot A85 auch erwischt.
    Ich habe Sie mit einer Beschreibung des Schadens an das Service Center der Canon Deutschland GmbH in Willich geschickt. Umgehenden nach dem Eingang der Kamera habe ich sofort eine SMS und eine Mail bekommen, in der der Eingang bestätigt wurde. Auch über den Stand der Reparatur und den Versand der Kamera, einschließlich der Angaben zur Sendungsverfolgung, wurde ich bestens informiert.
    Das Ganze hat einschl. Post- und UPS-Versand nur 8 Tage gedauert !
    Mit der Reparatur, die bei dieser immerhin schon 6 Jahre alten Kamera auf Kulanz ausgeführt wurde, bin ich sehr zufrieden. Ich habe jetzt praktisch eine technisch neuwertige Kamera.
    Ich habe jetzt meine 4 Canon-Kamera und kann nur sagen:
    Einmal Canon – immer Canon.
    Das wurde durch den tollen Service und Ihre großzügige Kulanzregelung in diesem Fall voll untermauert.

  7. Erst einmal vielen lieben Dank an Guido, der dieses Posting ins Leben gerufen und damit vielen Leuten u.a. auch mich, sehr sehr geholfen hat. Vielen Dank auch an alle anderen, deren Beiträge einem, eine ganz schnelle Entscheidung treffen läßt. Nämlich… es genau so zu machen, wie es immer wieder gesagt wurde. Ich kann nur nochmal bestätigen, das es zu 100% so abläuft, wie hier immer und immer wieder beschrieben wird. Jeder denkt wohl, auch bei einer 5 Jahre alten Kamera… naja werd ich wohl eine neue kaufen müssen…und schreibt sie gedanklich schon ab… bis… man denkt… ach google doch mal kurz und stößt auf diese Seite… und man liest und liest und die Zweifel schwinden und die Hoffnung und Begeisterung wächst mit jedem Kommentar mehr, den man liest. In diesem Sinne …
    HERZLICHEN DANK & EIN GESUNDES, FRIEDLICHES, FOTOSICHERES WEIHNACHTSFEST & EINEN TOLLEN START INS 2011.

  8. Vielen Dank, Canon hat kostenlos meine Kamera repariert.

  9. Ich möchte mich auch bedanken.

    Durch diesen Post bin ich erst auf die Idee gekommen meine A85 aus dem Jahr 2004 an Canon zu schicken.

    Ich habe vorher per Mail angefragt, ob ich noch im Kulanzzeitraum bin. Am folgenden Tag bekam ich die positive Antwort und habe die Kamera dann sofort verpackt und an Canon RCC Germany in Willich geschickt.

    Schon nach zwei Tagen bekam ich eine Mail über den Eingang und die Prüfung der Kamera. Einen Tag später wurde mir die erfolgreiche Reparatur und der Versand mitgeteilt und am 4. Tag (heute) war meine Kamera wieder da.

    Die einzigen Kosten waren der Versand an Canon. Die Rücksendung war kostenfrei, bzw. von Canon übernommen.

    Ich bin absolut begeistert über diesen schnellen und unkomplizierten Ablauf.

  10. Vielen Dank für den sehr hilfreichen Artikel,

    ich habe meine 6,5 Jahre alte Kamera, Canon PowerShot S60 eingeschickt.
    Bereits nach einer Woche wurde sie von Canon repariert.
    Ausser dem Chip wurde auch noch das ganze Objektiv umgetauscht.

    An dieser Stelle möchte ich auch noch mal den tollen Service von Canon loben !

  11. Hallo Forum!
    Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. 2mal Canon Ixus 400 aus dem Jahr 2004 nach Willich geschickt und beide kostenlos repariert. Bei einer wurde sogar der Verschluss auf Kulanz getauscht! Nach dem grossen Frust mit 2 defekten Kamers (1160€) die Freude über den guten Ausgang der Geschichte. Und das ganze wenige Tage noch vor dem Auslaufen der Frist für die Ixus400! Danke an Canon und das Forum!

  12. Welch ein Glück diesen Artikel gefunden zu haben.
    Habe Anfang Februar meine nunmehr glaube 5 Jahre alte Ixus 430 eingeschickt und auf Kulanz repariert bekommen. Super Service von Canon, sollten sich andere ein Bespiel dran nehmen. Freu mich schon auf meine nächste Kamera von denen.

  13. Hallo,
    meine fast sieben Jahre alte Powershot A80 hat vor einer Weile auch erste Symptome gezeigt; einen schmalen, verwaschenen lila Streifen am oberen Bildrand, und eine generelle Lilafärbung bei höheren ISO-Empfindlichkeiten.
    Ich hab sie am 12. März zu Canon geschickt, und am 22. März habe ich sie wunderbar repariert zurück bekommen.
    Danke für den Tipp, dass man die Kamera auch direkt an Canon zur Reparatur schicken kann.

  14. Oliver Spaeth

    Hallo, moechte mich recht herzlich bei Dir fuer diesen BLOG bedanken, ich hatte 2004 eine Ixus 500 gekauft und mir fuer einen Urlaub ein passendes Tauchgehaeuse geleistet. Leider gab sie letzten Winter den Geist auf und ich habe mir im Ebay fuer etwa 50 Euro dieselbe noch einmal gekauft, weil ich ja dieses Gehaeuse hatte und grundsaetzlich sehr zufrieden mit der Kamera war. Jetzt hatte diese Kamera aber auch den oben beschriebenen Fehler und ich war schon mit den Gedanken beim Kauf einer ganz anderen Kamera. Als ich dann bei einem Fotogeschaeft nachfragte wurde mir gesagt, dass sich die Reparatur niemals lohnen und um die 180 Euro kosten wuerde. Zufaellig sah ich dann diese Seite, liess mir von der Canon Hotline eine Bearbeitungsnummer geben, fuellte fuer beide Kameras das Begleitschreiben von der Canon Homepage aus und schickte beide Kameras in einem Paket und ohne Rechnung nach Willich. Einen Tag spaeter bekam ich schon per Mail die Bestaetigung des Eingangs der beiden Geraete und eine Woche darauf die Info, dass beide 500er wieder auf dem Weg zu mir waren. Als das Paket dann bei mir eintraf stand jeweils ein Reparaturkostenbetrag von ca.183.- Euro zu buche, der aber auf Kulanzbasis storniert wurde. So kostete mich die Reparatur beider Kameras die Versandkosten von 2,20 Euro! Super Sache das!!! Und noch mal vielen Dank!

  15. Lan Master

    Das ist mehr als ärgerlich. Da ich mir wegen dem Pixelwahn keine neue 16 MP Kamera kaufen möchte ist recht klar. Aber das der Foto”spezialist” bei uns mir nicht nur gesagt hat, dass meine Kamera (A60) 4 Jahre alt sein sollte (was nicht stimmt) und mir zu einer neueren Rät. Nein, Sie haben auch gemeint eine Reparatur kommt teurer (dabei war diese noch in dem Zeitraum wo Canon mein Model “kostenfrei” repariert hätte). Jetzt war ich heute in einem Elektronikmarkt und hatte dort mitgeteilt bekommen, dass ich mich an Canon wenden kann. Also habe ich eben im Internet gesucht (Canon Webseite und mit Google) und heraus gefunden, dass er Recht hat. Aber nun ist für meine A60 der Zeitraum abgelaufen. Superberatung von einem Fotofachgeschäft. Die im Elektromarkt haben mir sogar auch gesagt, dass der Pixelwahn keine gute Bildqualität bringt. Ich glaube ich bevorzuge den Elektromarkt…

  16. Pechvogel

    Schade, ich war von meiner A300 sehr überzeugt, aber habe dieen Blog leider 5 Monate zu spät gefunden :-((

  17. Bei meiner A75 bestand das gleiche Problem.
    War ca. zwei Jahre kaputt und sollte eigentlich bei Ebay als Bastelobjekt verkauft werden. Gott sei Dank hab ich dann aber diesen Artikel gefunden. Die A75 ist oben leider nicht angegeben, aber nach Rückfrage bei Canon stellte sich raus, dass es hier offiziell keine Frist gibt. Habe meine Kamera gestern wieder vollkommen funktionstüchtig zurück erhalten. Also vielen Dank!

  18. Ich habe eine Canon S1 im Jahr 2010 eingeschickt… Sensorfehler… wurde behoben, gleichzeitig aber auch jede Menge andere Reparaturen gemacht… Zuzahlung ca. 100 Euro… nun nach 10 Monaten ist die Kamera wieder defekt… der Akku entleert sich innerhalb einer Nacht.. und das obwohl ich richtig dicke Dinger verwende… mal sehen was Canon dazu sagt….

  19. Meine IXUS 430 zickt seit ca. 4 Monaten auch mit violett verzerrten Bildern rum. Der Fehler tritt allerdings nur sporadisch auf, zwischendurch funktioniert alles normal.
    Dank Google bin ich letzte Woche (und somit gerade noch rechtzeitig) auf diese Website gestoßen :-) Deadline für meine Kamera: 31.10.2011

    Daraufhin habe ich gleich bei Canon angerufen und das Paket mit meiner kleinen Knipse heute losgeschickt.

    Danke dem Macher dieser Seite :-))
    P.S.: Ich werde berichten, sobald ich etwas von Canon gehört habe.

  20. So, inzwischen ist meine (!) Digital IXUS 430 aus der Reparatur zurückgekommen.
    Ich hatte sie direkt nach Willich geschickt, Canon allerdings hat sie direkt zu einer Vertragswerkstatt weitergeleitet.

    Nun kam sie kostenlos repariert zurück.
    Zusätzlich wurde noch der Verschluss etc. ausgetauscht und alles neu justiert.
    Da hatte ich mir mal bei einem Sturz vor etlichen Jahren eine kleine Delle nahe des Veschlusses am Objektivtubus reingehauen.
    Nun sieht sie wieder aus wie neu!

    Alles auf Kulanz erledigt! :-))

  21. Meine C-powershot A70 ist 2003 gekauft,wurde 2006 für 100 € repariert (Obj.Motor);dann 2008 Austausch des Bildsensors in Kulanz. Jetzt im Nov.2011 bemerkenswerterweise die identische Bildsensor-Symptomatik (wo 2008 doch wohl nicht wieder ein Sony-Teil eingebaut worden sein sollte) . Eine Reparatur wurde in Kulanz abgelehnt und als nicht mehr sinnvoll bezeichnet.Schade,war eine schöne kl. Digicam. Aber mit 308 € Anschaffung +100€ Rep. auch ganz schön teuer gemessen zu heute.

  22. Powershot A75 noch kurz vor Schluss (31.12.2011, nach 31.12. sinds nur noch zwei Kameras, laut Liste bei Canon) in den Tiefen des Schranks entdeckt als Einsteigergeschenk für die Nichte (Nikonfamilie, da muss man doch was tun!). Problem genau wie beschrieben, dachte erst ich kann da was tun, und bin beim googlen für die Anleitung für’s Aufmachen hier gelandet. Die Kamera sieht ziemlich mitgenommen aus (war sogar neben dem CF-Slot irgendwie eine Plastenase rausgesprungen), kleine Delle dort und da. Seriennummer war abgewischt über die Jahre, Kaufbeleg hat man natürlich nicht mehr. Mechanisch aber ok. In Willich angerufen und dann hingeschickt, kam leider erst nach Weihnachten, wieder zurück, aber repariert auf Kulanz. Gehäuse wieder richtig zusammen, man glaubt es kaum.

    Respekt an Canon.

  23. Die kostenfreie Reparatur meiner IXUS 430 wurde abgelehnt, die Frist sei abgelaufen

    insbesondere wurde einem auch noch unterschwellig vermittelt, dass man ja selbst schuld sei wenn man zu spät kommt, es stände ja schliesslich alles im Internet

    meine Kamera kann ich jetzt in den Müll werfen

    in Zukunft werde ich mir kein Produkt mehr von Canon kaufen

  24. Hatte das Problem mit meiner Canon Ixus 430. Leider wird diese nicht kostenfrei repariert. Ich finde das sehr ärgerlich, da die Kamera damals relativ teuer war für eine Kompaktkamera. Leider habe ich auch eine Canone Eos 550d gekauft. Meine neue Kompaktkamera kaufe ich mir woanders.

  25. Weiß jemand, ob man den Sensor selbst wieder anlöten kann oder so?

  26. Volker Schlegel

    Camera A60 ca 2004 gekauft und später auf Power shot A640 gewechselt. A60 für Urlaubsbilder eingelagert, jetzt 2014
    alle Symtome eines CCD-Sensorfehlers.
    Hoffentlich blüht mir dort nicht das gleiche Schicksal.